2021

20.12.2021  Schweißprüfung der Sektion Augsburg
 
Tagessieger Tilly vom Tegernsee 100 Punkte 1.Preis

Glückwunsch an Führer und Besitzer Thomas Schädler

05.11.2021 Spurlautprüfung der Sektion Augsburg
 
Teilnehmer aus der Sektion Augsburg, Chiemgau und Altötting-Mühldorf nahmen teil und bestanden alle im 1.Preis mit 100 Punkten.
 
Gratulation!!!
Tagessieger : Xorro vom Linteler-Forst FCI Führer: André Amos

Danke an das Richterteam!!!

06. - 07.10.2021  CoC in der Sektion Augsburg
 
60 Jahre Sektion Augsburg im BDK
Die älteste Sektion im BDK, feierte trotz Corona, mit verschiedenen Veranstaltungen ihr Bestehen. Mit 9 Prüfungen, 3 Zuchtschauen, 1 Spezialausstellung und der Ausrichtung der Champ of Champ waren wir das ganze Jahr beschäftigt.
Die Höhepunkte waren die BHP mit 15 Teilnehmern, die Austragung der ersten Spezialausstellung für den BDK und die DTK-Veranstaltung Champ of Champ.
Hier ein besonderes Dankeschön an unsere Ausbilder Inge Senning (Obfrau für das Ausstellungswesen), Gabi Endrass und der Unterstützung Frau Silke Stackelberg bei der CAC sowie den zahlreichen Helfern und ganz besonders dem Sponsor Eukanuba.
Durch das sehr gute Wirtschaften der Sektion in den letzten Jahren konnten sich die Tagessieger über zahlreiche und hochwertige Preise freuen.
 
Ergebnisse CoC 2021
Jugend:
Xandro vom Brendelstein
Tequila Sunrise von den Zwergenkönigen
Bazi vom Stadtberger Wald FCI
Milow vom Margelchopf
Xeron vom Linteler Forst   (Tagessieger)
Aoi von Aztabuehne FCI
Akane von Aztabuehne FCI
Erwachsenen:
Daniel vom Kleinfeldele
Bavaria vom Margelchopf
Floh vom Margelchopf
Zidane vom Steinkreuz O
B’SEEN Poker Face
Tango von Damsmühle
Xenius vom Strootbachtal
Veteranen:
Romina von der Wacholderheide
 
Familie Bader gratuliert der Sektion Augsburg zum 60jährigen Bestehen
Die Sektion Augsburg feiert in diesem Jahr ihr 60jähriges Bestehen. Bei der Gründung waren es 12 Mitglieder.
Dies ist ein Ergebnis, das uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt, besonders denjenigen gegenüber, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Die erste Vorstandschaft der Sektion Augsburg:
Kobras Johann
Hiltl Jakob
Heite Fritz
Leutenmayer Josef
Ganz entscheidend geprägt haben die Sektion langjährige Vorstände wie:
Josef Jäckle
Wolfgang Nieschan und 
Klaus Eisler
Im Laufe von 60 Jahren waren auch die Züchter der Sektion Augsburg sehr erfolgreich: Weltsieger, Bundessieger, Europasieger, Klubsieger, mehrfach internationaler Schönheitschampion, Landessieger und Gebrauchssieger wurden gefeiert.
Nach der Fast-Auflösung der Sektion im Jahre 2015, wurde durch die Übernahme eines neuen Vorstandes, unter dem 1. Vorsitzenden Dirk Topel, die Sektion Augsburg neu ausgerichtet und erfreut sich heute wieder fast 200 Mitgliedern.
In diesem Sinne sehe ich der Zukunft optimistisch entgegen und wünschen der Sektion weitere erfolgreiche Jahrzehnte guter Arbeit zum Wohle unseres Dachshundes, der sich nicht
ohne Grund als Liebhaber- und Gebrauchshund großer Beliebtheit erfreut.
Familie Bader (Mitglied seit 1968)

24.10.2021  Großer Spass auf unserem Übungsgelände beim Dackelrennen!
 
Alle hatten großen Spaß bei unserem Dackelrennen am 24.10. die schnellsten Teams erhielten ein kleines Geschenk.

02/03.10.2021  Begleithundeprüfung im Jubiläumsjahr der Sektion Augsburg im BDK
 
Begleithundeprüfung im Jubiläumsjahr der Sektion Augsburg im BDK
Am 02. und 03. Oktober 2021 fand in der Sektion Augsburg bei herrlichem Spätsommerwetter die Begleithundeprüfung statt. Die Sektion wurde 1961 gegründet, also kann sie in diesem Jahr das sechzigjährige Bestehen feiern. Als Feieranlass eignete sich diese Prüfung, die sich über 2 Tage hinzog. Der erste Vorsitzende Herr Topel stellte sich wie immer an den Grill um die Prüfungsteilnehmer und Gäste zu versorgen. Die letzten verließen erst nach Einbruch der Dunkelheit das idyllisch gelegene Trainingsgelände am Lech, es war also in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.
 
Es waren insgesamt 16 Hunde angemeldet, nachdem 9 davon alle Prüfungsteile ablegen wollten ( BHP-G), wurden sie auf zwei Tage verteilt. Ein Hundeführer musste leider absagen, weil sein Hund schwer erkrankt war. An dieser Stelle: „Gute Besserung!“
 
Schade um die verpasste Gelegenheit, denn es waren alle zwei- und vierbeinigen Teilnehmer bestens vorbereitet auf diesen großen Tag.
Am Samstag traten zur Prüfung 8 Hundeführer bzw. Hundeführerinnen und am Sonntag leider nur 7 mit ihren Dackeln an. Einige waren sehr mutig und absolvierten die ersten Gehorsamsübungen komplett „frei bei Fuß“. So ist auch die hohe Anzahl von Punkten die vergeben wurden zu erklären. Um hier einige Ergebnisse zu nennen: 220 Punkte, 212 Punkte, 183 Punkte, 180 Punkte, 176 Punkte, 174 Punkte usw.
Insgesamt unterzogen sich 8 Teams der BHP gesamt, 4 Teams BHP 1 und 2, weitere 3 BHP 1.
Tagessieger am Samstag war Yolante von der Bismarck-Eiche mit der Höchstpunktzahl von 220 Punkten, am Sonntag war der beste Hund Issi vom Jägerweg mit 183 Punkten. Sie erhielten zum Andenken an den Tagessieg jeweils einen kleinen Pokal. Der beste Hund aus den beiden Prüfungstagen erhielt zusätzlich den Jubiläumspokal „60 Jahre Sektion Augsburg“. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!
 
Besonders stolz sind wir auf unsere jüngste Hundeführerin Charlotte, womöglich ist sie in der 60jährigen Geschichte der Sektion die jüngste überhaupt mit ihren acht Jahren, die ihren Hund namens Betty erfolgreich zur bestandenen Prüfung BHP 1 und 2 geführt hat. Sie wurde mit einem Jugendpokal, der ihr am Sonntag überreicht wurde, besonders geehrt.
Bedanken wollen wir uns bei den Ausbildern bzw. Ausbilderinnen die auch bei widriger Wetterlage am Hundetrainingsplatz, am Weiher oder im Wald ausharrten und das Training fachkundig anleiteten, sodass diese guten Leistungen gezeigt werden konnten. Der Dank richtet sich auch an die Richterin Frau Steffi Smyrek, die den Ablauf perfekt organisierte und die Bewertung gerecht und fair durchführte.
 
Nach dem Motto „the show must go on“ kann auf dem Trainingsplatz weiterhin geübt werden bis zur Winterpause. Jeder, der einen Hundepass für das Jahr 2021 erworben hat, ist dazu herzlich eingeladen.
 
Marianne Schindler, Schriftführerin der Sektion Augsburg

19.09.2021 Mantrailing-Team übt für den neuen Kurs
 
Ein Mantrailing-Kurs ist geplannt und dazu hat das Team einen Übungstag abgehalten!
Infos: dackelklubaugsburg@gmail.com
Betreffzeile bitte "Mantrailingkurs 2022" eingeben!

Auch waren zwei Gäste dabei, denen wir überzeugt sind, es sehr gut gefallen hat... Die Bilder sprechen für sich!

 

Juni 2021
Freude in der Hundeschule nach langer Corona-Pause!
Nicht nur wir Menschen litten unter der Isolation während den letzten Jahren bei der Corona-Kriese.
Auch unsere Dackel haben Nachholbedarf bei ihren sozialen Kontakten!

10.04.2021 Spurlautprüfung der Sektion Augsburg

Heute konnten wir unsere Schußfestigkeit- und Spurlautprüfung durchführen. Leider konnte ein Hund die Sfk und ein Hund die Spurlautprüfung nicht bestehen. Alle anderen waren erfolgreich und der Tagessieg ging an unseren Udo mit seiner Hündin Katy II vom Erdinger Rauhhaar im1.Preis/100 Punkten. 

Ein großes Dankeschön an die Richter und den Revierinhaber der Prüfung und denen, die uns die Übungstage in drei verschiedenen Landesverbänden, ermöglicht haben.